Freitag, 11. Oktober 2013

Rucksacktour, das Meer und Moritz!


So, schon wieder ist so viel Zeit vergangen... Ich kann es gar nicht glauben! Mir geht es super :) Mein Onarrival Training in Saku (in der Nähe von Tallinn) hat mir sehr gefallen. Ich habe tolle Leute kennengelernt, viel über Estland (Schaut euch "The Singing Revolution" an!) gelernt und eine Menge Spaß gehabt.

Mit Maria, Mirjam und "Vortsjärv" im Hintergrund.
VILJANDI:
Am Wochenende nach meinem Onarrival sind Mirjam und Ich zu Annika (auch EVS-Freiwillige) nach Viljandi gefahren. Nach einem tollen Abend mit Tütensuppen (Danke Florian!), Fußball und Disco haben wir am nächsten Tag Viljandi besichtigt. Ich war ja schon auf dem Folk Festival dort aber die Burgruinen nochmal menschenleer zu sehen war sehr beeindruckend.

Leider hat es in Strömen geregnet und wir wären fast erfroren... Aber wir hatten trotzdem einen sehr coolen Tag!

Die nächste Woche verging wir im Flug. Wir haben Heli (ehemalige Freiwillige aus Tschechien) verabschiedet, ich habe viel und lange gearbeitet und unser Sprachkurs hat angefangen! Mein Estnisch wird mit jedem Tag besser und ich habe Spaß daran es zu lernen. Unser Kurs ist in der Volkshochschule von Tartu und unsere Lehrerin ist die Mutter einer Bewohnerin.

Am Tallinner "Baltijaam" mit Markus Zähne-zeigen!
TALLINN:Freitag Mittag sind Markus, Marcel und ich mit dem Bummelzug nach Tallinn gefahren. Dort haben wir uns mit Jutta (habe ich auf dem Onarrival kennengelernt) getroffen und sind auf eine WG-Party von anderen Freiwilligen. Ja, Freiwillige gibt es hier wirklich sehr sehr viele! Wahrscheinlich liegt es daran, dass Estland so klein ist... Ich weiß es nicht!


Und dann am Samstag war es so weit! Nach einer gefühlten Ewigkeit konnte ich endlich meinen Moritz vom Flughafen abholen! :) Nachdem wir unser Gepäck ins Hostel gebracht hatten sind wir in die Altstadt von Tallinn wo wir mit Jutta, Markus, Diana, Marcel und Giorgius (natürlich alle EVS-Freiwillige!) essen gegangen sind. Am Abend wurde feste gefeiert, sodass wir den nächsten Morgen etwas ruhiger angegangen sind. Später haben wir mit Jutta, Markus und Marcel noch ein paar Touristenpunkte abgeklappert.
Tallinn ist wirklich eine geniale Stadt! :)

Auf dem Tallineer Fernsehturm. 
Sovjetisches Denkmal in Maarjamäe mit Blick auf  Altstadt und Hafen.

Auf dem Tallinner Domberg.

Fernsehturm, Pirita, Vabaduseplats, Hafen, Domberg bei Tag&Nacht, Kadriourgpark, Spa, sämtliche Bars, Levadia&Flora Tallinn Fußballspiele, Altstadt, lecker Essen, Lauluväljak... und und und und.
Wir hatten eine rundum tolle Zeit in Tallinn. :)

HELSINKI:Nachdem wir am 1. Oktober den Geburtstag von Moritz gefeiert haben sind wir Mittwoch Abend mit der Fähre von Tallinn nach Helsinki gefahren. Im Sonnenuntergang aus dem Tallinner Hafen auszufahren und bei Dunkelheit in Helsinki einzulaufen war gigantisch :)

Schon alleine die Fahrt hat sich gelohnt! :)



Uspenski-Kathedrale.
Weißer Dom.
Donnerstag wollten wir uns das Busticket sparen. Also sind wir am Morgen von unserem Hostel aus zum Olympiastadion von Helsinki, der Nationaloper von Finnland und der berühmten Felsenkirche gelaufen und von dort aus ins Zentrum geschlendert. Helsinki ist wirklich schön (auch wenn Tallinn ein wenig toller ist!). Wir hatten einen sonnig-tollen Tag und haben sehr viel von Helsinki gesehen. Sehr beeindruckend fand ich die Uspenski Kathedrale in der Abendsonne. Abends haben wir in einer australischen Bar SC gegen Sevilla geschaut und den Tag mit viel zu teuerem Bier ausklingen lassen :)




SUOMENLINNA:
In der Festung: Aaaaaauuuueeeeenland! :D
Am nächsten Tag sind wir dann auf Soumenlinna gewesen. Soumenlinna ("Finnenburg") ist eine Festung, die auf mehreren Inseln (welche durch Brücken miteinander verbunden sind) vor Helsinki gebaut ist. Nachdem Marcel uns eingeredet hat, dass wir uuuuuuunbedingt dort hin müssen konnten wir uns dies natürlich nicht entgehen lassen! Und es hat sich wirklich gelohnt! Die Küste ist wunderschön und die Festungsanlage sehr spannend. Der Tag war toll, windig und verrückt und am Abend ging´s schon wieder zurück nach Tallinn.

Wir hatten eine wunderbare Zeit in Helsinki. Danke Schatz! :)

Die Küste von Suomenlinna - High in the clouds :)


TARTU:

Die liebe Jutta :) 
Nach einer sehr kurzen Nacht bei Jutta sind wir Samstag alle zusammen nach Tartu gefahren. Mit Mirjam, Markus, Jutta und Sander haben wir in "der Wohnung" gekocht und lecker Abendessen gegessen. "Die Wohnung" gehört Maarja Küla und wird von Lauris (meinem Mentor) geleitet. Hier wohnen ehemalige Bewohner welche unter anderen im Tartuer "Maarja Küla Shop" arbeiten. Danach sind wir ein bisschen durch die Stadt gezogen, haben Tischkicker gespielt und viel gelacht :)

Sonntag war Sightseeing angesagt. Tartu ist wunderschön. Nur merkt man nach zwei Stunden eben, dass es nur eine kleine Stadt ist... Und deswegen sind wir quasi den ganzen Nachmittag planlos durch die Stadt geschlendert und haben viel Blödsinn gemacht. Schlussendlich haben wir uns dazu entschlossen ins Kino zu gehen. Highlight des Tages! :D Don Jon - total bescheuerter Film! Aber wir hatten übertrieben versalzenes Popcorn, riesigen Spaß und einen genialen Abend! :P



Nun, seit Montag sind Moritz und ich im Dorf und schon wieder haben wir so viele Dinge getan und erlebt. Es macht mir großen Spaß mit ihm zu arbeiten! Aber jetzt tun meine Finger weh und ich will nicht mehr schreiben! Versprochen: FORTSETZUNG FOLGT! :D

Bis Bald, Alina.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen